• © Fabian Fellmann, Pixelio.de
Startseite > Teams > Ministranten - Jungschar - Kinderkirche

Ministranten - Jungschar - Kinderkirche

Du hast Lust auf Spaß und Action? Dann bist du bei den Ministranten genau richtig!

Ministrantinnen und Ministranten

„Woher hast du die Schokolade?“ fragt die Mutter ihr Kind, als es nach dem Ministrieren nach Hause kommt. „Die habe ich fürs Ministrieren bekommen!

Neugierig geworden?

In der Erzdiözese Salzburg gibt es rund 3500 Ministrantinnen und Ministranten. Sie erleben den Gottesdienst und die Kirchenfeste als „Bodyguards“ der Priester hautnah von vorne mit. Meist sind sie zwischen 7 und 17 Jahre alt und treffen sich regelmäßig in ihrer Pfarre, wo sie sich spielerisch-kreativ mit den Grundelementen des Gottesdienstes vertraut machen

Wenn dir der Umgang mit Kerzen, Glocken und Weihrauch Spaß macht und du neugierig bist, was im Gottesdienst geschieht, dann bist du bei uns richtig. Gemeinschaft, Spaß und Action haben ebenso Platz wie ein vertrauensvolles Gespräch über das, was dich gerade beschäftigt.

Unser Septemberausflug führte uns ins Fantasiana nach Straßwalchen. Die Fotos findest du in der Fotogalerie.

Die Mini-Stunden finden im Pfarrheim statt. Du kannst neu dazu kommen. Nach einer guten Vorbereitung findet die Einkleidung und Aufnahme am Christkönigssonntag statt.

Auf dein Kommen freuen sich das Ministrantenteam und ganz besonders Jesus!

 

Jungschar

 Spiel, Spaß und Spiritualität stehen im Mittelpunkt der Jungschar-Stunden. Kinder im Volksschulalter treffen sich jeden 3. Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr im Pfarrheim und erleben Gemeinschaft. 

Gemeinsam mit den Minis unternehmen wir Ausflüge, gehen Sternsingen und verbringen wir sogar Urlaub ohne Eltern am Zellhof. 

 Deine Ansprechpartnerin ist Maria Löffelberger: 0664/18 69 990

Kinderkirche

„Lasset die Kinder zu mir kommen“ (Mk, 10,14).

Religiöse Inhalte prägen unser Leben schon bevor wir sprechen können. Die Taufe oder den Christbaum im Wohnzimmer nehmen Kinder auf sinnlicher Ebene wahr. Schon früh interessieren sich Kinder auch für die Frage nach dem Guten. Dabei kann die Ausrichtung auf Gott Eltern und Kindern zum wegweisenden Kompass werden.

Die Kinderkirche begleitet Eltern und Kinder auf dem  Weg zu Gott. Einmal monatlich treffen wir uns um 10.00 Uhr im Pfarrheim und erleben die Bibel mit allen Sinnen: Beten, spielen, basteln, tanzen und singen gehören ebenso dazu, wie das feierliche „Vater unser“ und die Segnung der Kinder in der Stiftskirche.

Inhaltlich orientiert sich unser Angebot primär an den Bedürfnissen der Kinder im Kindergarten- und frühen Volksschulalter. Die aktuellen Kinderkirche-Termine von September bis Juni werden auf der Website und der Facebook Seite unserer Pfarre veröffentlicht. Dort sind auch zusätzliche Angebote wie die Kindermette und der Kinderkreuzweg zu finden. Im Juli und im August pausieren wir und laden herzlich zur schwungvollen Mitfeier der Gottesdienste in der Stiftskirche ein.

 

Team Kinder und Jugend:

Kinderkirche: Gisela Hartinger, Katharina Pixner

Jungschar: Gisela Hartinger, Maria Löffelberger; Maria Moser

Ministranten: Franz Lusak, Maria Moser, Christina Strohbichler

Kontakt

Kinder- und Jugendarbeit
Stiftsplatz 1
5163 Mattsee

Telefon 0043-6217-5202

Dr. Gisela HartingerDr. Gisela Hartinger

Leiterin des Arbeitskreises Kinder und Jugend, Berufungspastoral,
Mitarbeiterin im Arbeitskreis Öffentlichkeit,
Schriftführerin im PGR

Bilder vom Jungscharlager

Startseite > Teams > Ministranten - Jungschar - Kinderkirche